Ausbildungsgutschrift: Bildungsgutschein für Armeekader

Mi, 06. Mai. 2020

Eine Kader-Weiterausbildung lohnt sich. Führungserfahrung, Kameradschaft und die Überwindung der eigenen Grenzen kann keine andere Organisation bieten. Nun erhalten Unteroffiziere ebenfalls eine Gutschrift für eine zivile Aus- oder Weiterbildung.

Hptm Frederik Besse

«Der Armeeangehörige profitiert von der neuen Kooperation für seine zivile Laufbahn und die Armee erhält besser ausgebildete Kader.» so beschrieb Korpskommandant Hans-Peter Walser die Ausbildungsgutschrift.

Gutschrift für das Kader
Seit der Einführung der WEA können Absolventen einer Kaderausbildung eine Ausbildungsgutschrift beim Personellen der Armee beantragen. Das VBS beschreibt diese Gutschrift als virtuelles Konto, von dem Rechnungen bezahlt werden können welche den Kriterien entsprechen.

Kritik der Armeegegner

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.