Folgekosten: Was kosten Kampfjets im Unterhalt?

Do, 16. Jul. 2020

Das VBS hat gemäss einem Bericht der Sonntagszeitung vom 31. Mai 2020 mitgeteilt, dass die neuen Kampfflugzeuge der Schweizer Armee neben den eigentlichen Beschaffungskosten von sechs Milliarden Franken während der Nutzungsdauer von ca. 50 Jahren weitere zwölf Milliarden Franken kosten dürften.

Peter Jenni

Nach dieser Bekanntgabe ging ein Aufschrei von Armeegegnern durch das Land. Man stellte die Frage, ob das Volk überhaupt bereit sei, diese Summe angesichts der Corona-Krise zu bewilligen. Man tat und tut so, als ob es möglich sei, ein teures Haushaltsgerät oder ein neues Auto zu kaufen, ohne die Folgekosten für den Betrieb, Steuern und die Reparaturen in die Überlegungen vor der Unterschrift des Kaufvertrages einzubeziehen.

Die Kosten für die neuen Kampfjets verteilen sich über einen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.