Zivildienst: Zurück auf Feld 1

Do, 16. Jul. 2020

Die dringend benötigte Reform des Zivildienstgesetztes scheitert an politischem Kalkül und einer ungenauen Ausgangslage. Die Niederlage wirf die Bestrebungen um ein optimiertes Dienstleistungssystem zwar um Jahre zurück – wird sie aber nicht aufhalten.

Hptm Frederik Besse

Jahrelang wurde diskutiert, verhandelt und Kompromisse ausgearbeitet. Nun stehen wir vor einem Scherbenhaufen. Als mehrere CVP-Politiker sich auf die Seite der Reformgegner schlugen, war die Empörung unter den Armeebefürwortern gross. Wurde doch der Wehrgerechtigkeit weitere Steine in den Weg gelegt und das ausgerechnet von der Partei von Bundesrätin Amherd.

Wie kam es so weit?
Die Niederlage im Bereich der Reform des Zivildienst-Gesetzes hat mehere Gründe. Das Hauptproblem war, dass es den Befürworten und den…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.