Dauerausstellung über General Guisan

Mo, 03. Aug. 2020

Damian Zingg, Museumskurator Sasso San Gottardo schreibt exklusiv für das Guisan-Sonderheft, wie es zur neuen Dauerausstellung «General Guisan» kam und welche Fragen die Jugend von Heute zur Person Henri Guisan bewegen. (ahe)

Damian Zingg

Im Frühling 2017 fuhr ich mit dem Zürcher Künstler Tullio Zanovello nach Pully VD, um auf dem Friedhof der alljährlichen Kranzniederlegung anlässlich des Todestages von General Henri Guisan beizuwohnen. Anschliessend trafen sich die Besucher der Zeremonie – fast ausschliesslich aus der Romandie stammend – im ehemaligen Anwesen von Henri Guisan.

Hauch der Geschichte
Die Villa Verte Rive, umgebenen von prächtigen Gartenanlagen, befindet sich direkt am Genfersee. Zum ersten Mal in meinem Leben betrat ich Guisans Wohnund Arbeitsstätte, die von der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.