Der General

Mo, 03. Aug. 2020

«Es ist dem General gelungen, während des ganzen Aktivdienstes ein Vertrauensverhältnis zwischen Volk und Armee zu schaffen.» So wie der bundesrätliche Bericht äusserten sich auch Parlamentarier von links bis rechts in der Debatte zum Generalsbericht über die Schweizer Armee im Zweiten Weltkrieg und sprachen dem General und der Armee ihren Dank aus. Das war 1947. Dass das Schweizer Volk den General verehrte, sah man unter anderem anlässlich seiner Beerdigung im Jahr 1960. Es säumten 300 000 Menschen die Strassen von Lausanne; wer nicht vor Ort sein konnte, hörte und trauerte am Radio mit! Selbst Jahrzehnte später ist er unverändert populär: Er wurde zum Romand des Jahrhunderts gewählt. Und weil es diesbezüglich sicher keinen Röstigraben gibt, kann man getrost davon sprechen, dass Guisan…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.