Fliegerabwehr: Heute und Morgen

Di, 08. Sep. 2020

Brigadier Hugo Roux führt den Lehrverband Fliegerabwehr 33 und ist für die Ausbildung und Bereitstellung der Flugabwehr-Formationen zuständig. Ihm unterstehen alle Fliegerabwehrmittel der Armee. Im Interview gibt er einen Einblick in die Veränderungen im Bereich Fliegerabwehr und zeigt auf, warum Air2030 auch ein Flab-Thema ist.

Hptm Frederik Besse

Sie sind 1997 als Instruktionsoffizier in das Berufskorps eingetreten. Können Sie uns einen Überblick darüber geben, was die grössten Doktrin-Weiterentwicklungen in der Fliegerabwehr waren?
Brigadier Hugo Roux: Am Ende des Kalten Krieges verfügte sowohl die Luftwaffe wie auch das Heer über Mittel zur Fliegerabwehr (Flab). In der Luftwaffe war die Fliegerabwehrbrigade 33 (Flab Br 33) für den Einsatz der Lenkwaffensysteme «Bloodhound» und…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.