Libanon – Eine aktuelle sicherheitspolitische Analyse

Di, 08. Sep. 2020

Am 4.8.2020 schaute die Welt nach Beirut, Libanon. Eine gewaltige Explosion, eine riesige Rauchwolke, das Hafengebiet Beiruts ist ein Trümmerfeld. Mindestens 100 Menschen wurden durch die Explosion getötet, mehr als 4000 verletzt, nach Angaben des Ministerpräsidenten sind 2750 Tonnen Ammoniumnitrat detoniert, die Ursache noch ungeklärt.

Prof. Dr. Stefan Goertz, Bundespolizei, Hochschule des Bundes, Lübeck

Die Explosion trifft den Libanon in einer grossen wirtschaftlichen und politischen Krise. Hunderttausende Libanesen sind durch die Explosion in Beirut obdachlos, der Wiederaufbau wird schwierig werden, der Libanon ist wirtschaftlich am Boden. Schuld daran ist eine korrupte politische Elite, die kaum Verantwortung für das Land übernimmt. Der wirtschaftliche Niedergang befördert die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.