«Nicht ohne uns Frauen»

Mi, 07. Okt. 2020

Helvetia trägt Speer und Schild! Für das Kompetenz- und Netzwerkzentrum Wirtschaftsfrauen Schweiz ist klar «Landesverteidigung? Nicht ohne uns Frauen.» Die Stossrichtung war klar: Beim Weg ins Ziel sieht es jedoch nicht danach aus.

Hptm Frederik Besse

1848 wurde im «Äusseren Stand» in Bern über die erste Bundesverfassung verhandelt. Damals eine umstrittene Thematik. Heute: Normalität. 172 Jahre später wird erneut ein kontroverses Thema in diesem Saal diskutiert: Was ist die Rolle der Frauen in der Armee? Früher: eine umstrittene Thematik. Wie ist die Situation heute?

Ein langer Weg
Wieso sollte man die Sicherheit den Männern überlassen?», fragte die Chefin Sicherheitspolitik des VBS, Pälvi Pulli, in das Publikum. Die Sicherheit sei die fundamentalste Aufgabe eines Staates und schaffe die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.