Bereit für Bosnien-Herzegowina?

Mi, 07. Okt. 2020

Hartes Training zahlt sich aus: Der Ausbildungskurs der Liaison and Observation Teams (LOT) wurde erfolgreich absolviert. Zwei Teams sind auf dem Weg nach Bosnien-Herzegowina um dort die Kameraden abzulösen. Wie wird man Observer und was erwartete die freiwilligen Soldatinnen und Soldaten in der Abschlussübung?

Hptm Frederik Besse

Eigentlich hätte das ein normaler Tag im Einsatz sein sollen. Doch nach dem Meeting bei einem Autovermieter geschah es: Ein Unfall! Ein bosnischer Motorradfahrer kollidiert mit einem Auto. Zwei Schweizer Soldaten sind als Ersthelfer auf Platz. Wie handeln sie?

Das war ein Ausschnitt aus einem der Ausbildungsposten der letzten Ausbildungstage im Kompetenzzentrum SWISSINT, der Ausbildungsstätte aller Friedensförderungseinsätze. Als der SCHWEIZER SOLDAT Ende…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.