Corona: Erfahrungen und Lehren des Kommandos Ausbildung

Mi, 07. Okt. 2020

Während in der Schweiz die Pandemie wütete, musste die Armee nicht nur helfen und schützen sondern auch ausbilden. Der Grundauftrag der Ausbildung von rund 11 600 Rekruten und Kader musste trotz Corona durchgeführt werden. Am Beispiel der Ik S 61 und der Inf RS 12 zeigen sich die Herausforderungen aber auch die Bewältigung der Krise durch Kader, die eine einmalige Führungserfahrung gewinnen konnten.

Larissa Stämpfli, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Kdo Ausb

«Herr Oberst, angenommen wir überleben die Quarantäne, wie geht es weiter? Müssen wir bald alle sterben?» Diese Frage stellte Mitte März ein Rekrut dem Schulkommandanten der Ik Schule 61, Oberst i Gst Reto Brunschweiler. Die Nachrichten aus Norditalien waren beunruhigend, erstmals seit dem 2. Weltkrieg wurde in der Schweiz die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.