In memoriam

Mi, 07. Okt. 2020

Die Geb Inf Kp 91/2 unterstützte während der Pandemie das Grenzwachtkorps. Mit einem Granit aus dem Bündnerland wurde diese spezielle Zeit nun für die Ewigkeit als Denkmal symbolisch festgehalten.

Wm Peter Gunz

Am 9. März rückte die Gebirgsinfanterie Kompanie 91/2 (Geb Inf Kp 91/2) im WK 2020 in die Kaserne St. Luziensteig ein. Alles deutete darauf hin, dass nach 3 Wochen Militärdienst das normale Leben wieder weitergehen werde. Schon bald zeichnete sich jedoch ein möglicher Ernstfalleinsatz ab. Ende der zweiten WK-Woche wurde klar, dass die Einheit am Ende des WKs für den Assistenzdienst im Kanton Schaffhausen zur Unterstützung von Zoll und Grenzwache (GWK) eingesetzt wird.

Mehrzweckhalle in Thayngen
Unter grossem Zeitdruck musste eine passende Unterkunft im Kanton Schaffhausen gefunden…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.