OG Panzer: Zur Entstehung der «gelben Fachoffiziersgesellschaft»

Mi, 07. Okt. 2020

Vor 1975 hatten die Offiziere der Mechanisierten und Leichten Truppen (MLT) für ihre Anliegen kein Sprachrohr. Der Anfang einer gelben Fachoffiziersgesellschaft verlief ungewöhnlich turbulent. Ein Blick in die Geschichte der OG Panzer zeigt: Damals wie heute ist dieses Sprachrohr wichtig.

Major aD Willy P. Stelzer, ehemals Kdt Pz Bat 20, Of im Stab FAK 2

Nach der Offiziersausbildung hatten die Offiziere der Panzertruppe die Wahl zwischen dem Eintritt in eine kantonale Offiziersgesellschaft, in den SVMLT (Wehrsport) oder in die SGOMT (Interessen der Motorfahreroffiziere).

Blenden wir zurück. Wir befinden uns derzeit wegen der Corona Pandemie in einer ähnlichen Situation wie in der ersten Hälfte der Siebziger Jahre: Die Schweiz ist wie damals von einer schweren Rezession betroffen. Der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.