Kampfjet-Offset in der Praxis: So profitiert die Schweiz

Do, 12. Nov. 2020

Kompensationsgeschäfte waren im Vorfeld der Kampfjet-Abstimmung in aller Munde. Nun steht fest, die Schweiz kann ein neues Kampfflugzeuge mit einem Offsetanteil von 60% des Kaufpreises erhalten. Wie funktionierte dieser Prozess bei der letzten Beschaffung? Der SCHWEIZER SOLDAT fasst zusammen und fragt bei Boeing nach.

Hptm Frederik Besse

Drehen wir die Zeit um ein Jahr zurück: Bundesrätin Viola Amherd erzielte 2019 einen ihrer ersten politischen Erfolge. Nach zähen Verhandlungen einigten sich beide Kammern auf einen Offsetanteil von 60% beim Kampfjet-Geschäft (NKF).
Dieser Anteil wurde ebenfalls auf die Sprachregionen der Schweiz aufgeteilt. Doch um was geht es genau in diesen Geschäften und wie sähe das im Fall des neuen Kampfjet aus?

Kompensationsgeschäfte
Das Ziel der Offset (oder auch…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.