Mowag: Schweizer Kompetenzzentrum

Do, 12. Nov. 2020

Eines der weltweit grössten Kompetenzzentren für geschützte Fahrzeuge befindet sich in der Ostschweiz. Wie steht es heute um das traditionsreiche Unternehmen und welchen Einfluss hätte das Finanzierungsverbot? Der SCHWEIZER SOLDAT machte sich ein Bild vor Ort.

Hptm Frederik Besse

Wo die Armee auftritt, ist meistens auch ein Produkt der General Dynamics European Land Systems – Mowag sichtbar. Umgangssprachlich und traditionellerweise wird das Unternehmen auch Mowag genannt. Rund 900 Mitarbeiter produzieren am Schweizer Standort hauptsächlich geschützte Radfahrzeuge und Antriebskomponenten. Über die Mowag wurde in letzter Zeit viel geschrieben. Wirklich vor Ort waren aber nur wenige Schweizer Medien.

Die Mowag Produkte sind die Fahrzeuge Duro, Eagle und Piranha. Der Duro wurde ursprünglich…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.