Operation Centerboard: Teil 2

Do, 12. Nov. 2020

Im ersten Teil wurden die militärischen Überlegungen zum Einsatz der ersten Atombomben beschrieben. Nachdem die Ziele definiert waren, mussten noch die Einsätze geflogen werden. Die Aufgabe fiel der 509th Composite Group des 313th Bombardment Wing der 20th Air Force zu. Die mit Boeing B-29 Stratofortress ausgerüstete Staffel wird die erste Staffel, welche Atombomben abwerfen kann.

Kaj-Gunnar Sievert

Am 4. August 1945 bestätigt General Curtis LeMay, dass der Einsatz der Atombombe gegen ein Ziel in Japan auf den folgenden Montag, den 6. August geplant ist.

Colonel Tibbets nimmt daraufhin seine für diesen Einsatz vorgesehen Crewmitglieder zusammen. Sie beginnen mit der Planung, und den Berechnungen für den Flug. Unter anderem soll der erste Teil des Fluges auf einer Höhe von etwa 5000 Fuss…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.