Weltfrieden

Do, 12. Nov. 2020

Die Schweiz soll zu einer friedlicheren Welt beitragen und neutral bleiben. Hier bin ich mit den Jungen Grünen und der Gruppe Schweiz ohne Armee einer Meinung. Wenn allerdings ein Finanzierungsverbot für Rüstungsfirmen Weltfrieden und Schweizer Neutralität bedeuten soll, so ist das für mich ein klarer Fall von Etikettenschwindel.

Zunächst muss erinnert werden, dass nur die bewaffnete Neutralität zu unserem Leben in Sicherheit beiträgt. Das Völkerrecht ist in dieser Sache unmissverständlich klar. Um als neutral und souverän zu gelten, braucht es eine Armee.

Natürlich ist damit allein noch kein neutraler Status erreicht. Diplomatie, Handelspolitik und eine ausreichende Versorgung von Gütern sind genauso wichtig.

Im März wurde beispielsweise der Produktionsstandort von Hamilton Medical, dem…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.