Wichtig für die Sicherheitspolitik: Die Rüstungsindustrie

Do, 12. Nov. 2020

In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Schweizer Armee in verschiedenen Schritten umgebaut und verkleinert. Alles passierte im Glauben, dass nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion der ewige Frieden ausgebrochen sei. Nach der Armee 61 folgten die Armee 95, anschliessend die Armee XXI, der Entwicklungsschritt 2008/11 und die sogenannte Weiterentwicklung der Armee (WEA). Dies hat auch Spuren in der Industrie hinterlassen.

Peter Jenni

Heute liegt die personelle Stärke der Schweizer Armee zwischen 100 000 und 140 000 Angehörigen. Noch in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts lag der Effektivbestand bei rund 800 000 Wehrpflichtigen. Alle diese Massnahmen hatten zur Folge, dass die in der Schweiz vorhandene Industriebasis wegen mangelnder Aufträge von der Armee…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.