Füreinander da sein

Do, 17. Dez. 2020

Seit meinem Truppenbesuch im Freiburger Kantonsspital geht mir eine Szene nicht mehr aus dem Kopf: Eine San Kompanie wird von einem Kadermitglied des Spitals für den geleisteten Einsatz verdankt.

«Vous pouvez vous applaudir.»

Im Konferenzsaal sind um die 50 AdA, zwei Vertreter des Spitals und ich als einziger Journalist. Nun wird geklatscht bzw. die Truppe klatscht für sich selbst. Bereits zum zweiten Mal dieses Jahr gab es vom Spitalkader für alle ein Zertifikat und Schokolade.

Das Klatschen beginnt.

In anderen Spitälern gibt es auch Soldaten, die nun Zuhause zwei Zertifikate aufhängen können.

Es wird weiter geklatscht.

Was würden die aufgebotenen Soldaten wohl davon halten, wenn sie wüssten, dass Zivis im selben Spital, im Gegensatz zu ihnen, alle Diensttage angerechnet bekommen? Für…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.