Chuck Yeager: Rückblick auf ein erfolgreiches Fliegerleben

Mi, 13. Jan. 2021

Als erster Mensch durchbrach Chuck Yeager im Horizontalflug die Schallmauer. Dieser Flug am 14. Oktober 1947 liess den amerikanischen Testpiloten zur Legende werden.

Kaj-Gunnar Sievert

Am 7. Dezember 2020 verstarb Charles Elwood «Chuck» Yeager im Alter von 97 Jahren. Mit seinem Tod verliert die Aviatik einen Piloten, der als erster Mensch schneller als der Schall geflogen ist und schon zu seinen Lebzeiten eine Legende wurde. Chuck Yeager, der mehr als 200 verschiedene Flugzeuge und mehr als 17 000 Flugstunden geflogen ist, war darüber hinaus auch ein Fliegerass, Kommandant verschiedener Staffeln, General und Kommandant einer Testpilotenschule. Er stellte mehrere Geschwindigkeitsrekorde auf und erhielt für seine Verdienste zahlreiche zivile und militärische Auszeichnungen, unter anderem…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.