Fokus CdA

Mi, 13. Jan. 2021

Vor einigen Tagen wurde mir einmal mehr schmerzhaft bewusst, dass unsere Milizarmee immer weniger in unserer Bevölkerung verankert ist. Um die Aussenwirkung unserer neu erarbeiteten VISION 2030 zu testen, haben wir so genannte Fokusgruppen eingeladen, welche zu den verschiedenen Aussagen der Vision ihre Beurteilung abgegeben haben. Die Fokusgruppen bestanden aus Frauen und Männern sämtlicher Altersgruppen, mit unterschiedlichsten Einstellungen zur Armee und aus verschiedensten Berufskategorien.
Die erste Erkenntnis aus den Fokusgruppen ist, dass die Aufgaben der Armee wenig bekannt sind. Und man auch wenig davon weiss, über welche vielseitigen Mittel unsere Armee verfügt, um aktuellen Bedrohungen und Gefahren zu begegnen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Der Handlungsbedarf ist…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.