Oberst i Gst Christian Haltner – Ein überzeugter Milizler tritt ab

Mi, 13. Jan. 2021

Fast 45 Jahre lang engagierte sich Oberst im Generalstab Christian Haltner im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft und Armee. Er verkörpert eine Haltung und ein Milizengagement, das heute in dieser Form nur noch selten zu finden ist.

Fachoffizier Andreas Hess, Stv Chefredaktor

Aufgewachsen in Ottenbach im Zürcherischen Säuliamt schlug Christian Haltner zunächst den Weg zum Primarlehrer ein und besuchte die Kantonsschule Küsnacht, damals das kantonale Lehrerseminar. Dies war auch der Grund, weshalb Haltner erst mit 22 Jahren, im Sommer 1978 die Gebirgsinfanterierekrutenschule in Bellinzona absolvieren konnte.

«Oberst können Sie immer noch werden»

Mit seinen Führungsqualitäten fiel Haltner schon als frischgebackener Primarlehrer auf. Haltner übernahm 1977 eine 6. Klasse im Schulhaus…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.