Vom Pausenplatz zur Zugschule

Mi, 13. Jan. 2021

Schulsport und Vordienstliche Ausbildung haben eine gemeinsame Geschichte. Was ganz schlicht auf dem Pausenplatz begann wurde später zum festen Bestandteil des Schulunterrichts, der Vordienstlichen Ausbildung und der Ausserdienstlichen Tätigkeiten.

Four aD Ursula Bonetti

Das 19. Jahrhundert war die Wiege unzähliger Turnvereine, Schützengesellschaften, Kadettencorps und militärischer Vereine mit dem Ziel der ausserdienstlichen Tätigkeit, der körperlichen Ertüchtigung für den Militärdienst. Turnen wurde als Schulfach eingeführt.

Das Bild «Die Turnstunde» des Seeländer Malers Albert Anker aus Ins erzählt uns eine ganze Geschichte. Das Bild entstand 1878, also ein paar Jahre nach den Kriegsjahren 1870/71 zwischen Frankreich und dem Deutschen Kaiserreich. Die Schweizer Truppen standen damals…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.