«Der Einsatz des ADS 15 wird ein Quantensprung»

Do, 11. Feb. 2021

Oberst i Gst Manuel Dubs ist seit diesem Januar der Kommandant des Drohnen Kommando 84. Im Interview mit dem SCHWEIZER SOLDAT gibt er Einblicke in seine bisherige Karriere, in seine aktuellen Aufgaben und erklärt die neuen Möglichkeiten des Aufklärungsdrohnensystem 15.

Oberst aD Felix Meier

Welches ist Ihre militärische Ausbildung und Ihr Werdegang?
Oberst i Gst Manuel Dubs: Meine militärische Grundausbildung absolvierte ich 1993 in Locarno in der damaligen Fernspäher RS 44. Nach der Brevetierung zum Fernspäher folgte eine normale Kaderausbildung bis zum Leutnant und entsprechender Einteilung als Offizier in der Fsch Aufkl Kp 17. Danach durfte ich im Jahr 2000 als Kp Kdt die Dro Kp III/7 als eine von vier Kompanien der Dro Abt 7 übernehmen.

Parallel dazu absolvierte ich die MI-LAK an der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.