«Missing Man» – Erinnerungen, Trauer und Verantwortung

Do, 11. Feb. 2021

Wir gehen mit einem Kameraden ins Wochenende und er kommt am Sonntag nicht mehr wieder. Es geschieht ein Unfall und der Gesprächspartner vom letzten Halt ist nicht mehr da. Gemeinsam stehen wir im Einsatz und am nächsten Morgen ist das Binom für immer weg. Der Tod ist zwar unumgänglich, aber dennoch unerwartet und nicht selten viel zu früh. Was passiert, wenn eine(r) von uns plötzlich fehlt? Reflexion eines Milizoffiziers.

Oblt Maximilian Stoller

Eine Infanteriekompanie rückt an einem Truppenstandort in den Bergen ein. Die Stimmung ist ausgelassen und es wird viel vom Wochenende erzählt. Einige waren in den Bergen am Skifahren oder haben die freien Stunden mit ihren Liebsten im Wellness verbracht. Das Einrücken ist zur Routine geworden, viele fühlen sich als wären sie schon immer…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.