AUSTRALIEN

Do, 11. Feb. 2021

Die Australischen Heeresflieger sollen ab 2025 mit Apache-Guardian-Kampfhelikoptern ausgerüstet werden. Sie ersetzen die Tiger, mit welchen man lange nicht zufrieden war.

Beim Tiger-Ersatzprogramm – Project Land 4503 – geht es um die Beschaffung von 29 ARH (Armed Reconnaissance Helicopter). An der Ausschreibung hatten sich neben Boeing mit dem Apache auch Bell mit der AH-1Z Viper sowie Airbus Helicopters mit einem verbesserten Tiger (Aufrüstung vorhandener Helikopter plus zusätzliche Maschinen) beteiligt. Verteidigungsministerin Linda Reynolds sagte: «Das Verteidigungsministerium hat eine Reihe von Helikoptern anhand der Schlüsselkriterien wie bewährte Fähigkeiten und technische Reife... geprüft. Der Apache Guardian ist die wirksamste, überlebensfähigste und risikoärmste Option, die alle…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.