Es braucht eine Dienstpflicht für Frauen

Do, 11. Feb. 2021

Babette Sigg Frank, Präsidentin CVP Frauen Schweiz, fordert im Interview mit dem SCHWEIZER SOLDAT einen Kulturwandel, die Inklusion der Frauen in die Armee sowie eine allgemeine Dienstpflicht. Denn nur auf Freiwilligkeit und Eigenverantwortung von Frauen zu setzen funktioniert nicht.

Maj Tamara Moser und Hptm Frederik Besse

Frau Sigg Frank, wann sind Sie zum ersten Mal mit Sicherheit in Kontakt gekommen, ganz grundsätzlich?
Babette Sigg Frank: Wahrscheinlich in den 80er Jahren, während der Jugendunruhen in Zürich.

Als Teilnehmerin?
Sigg Frank: Nein, ich habe nicht daran teilgenommen, das war für mich hors discussion, auf diese Art etwas durchzusetzen. Mein Weg war immer ein anderer, ich setze mich lieber mit den Gegnern an einen Tisch. Während dieser Zeit habe ich aber das erste Mal…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.