Fokus CdA

Do, 11. Feb. 2021

Ende 2020 habe ich einem Verwaltungsrat eines internationalen Konzerns mit Sitz in der Schweiz die Frage gestellt, was er von der militärischen Führungsausbildung erwartet. Seine Antwort war eindeutig: Belastbarkeit, strukturierte Entscheidungsfindung, klare und direkte Kommunikation in schwierigen Situationen.

Die Antwort hätte auch kürzer ausfallen können: Leadership.

Leadership setzt sich für mich aus den fünf V zusammen: Vorbild, Vision, Verständnis, Vertrauen und Verantwortung. Ein Vorgesetzter agiert als Vorbild, bewegt dabei die Herzen seiner Unterstellten, zeigt Verständnis für deren Sorgen und Nöte, schenkt Vertrauen, nimmt seine Verantwortung wahr und fordert Resultate ein.

Leadership unterscheidet uns. Bei uns führen die künftigen Leader bereits in jungen Jahren mit Herz und…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.