Konflikt zwischen der Türkei und Griechenland: Analyse

Do, 11. Feb. 2021

Die NATO entkam im Sommer 2020 nur knapp einer Zereissprobe. Ihre beiden Mitglieder, Griechenland und die Türkei, mobilisierten im Streit um Gasvorkommen Teile ihrer Streitkräfte. Der historisch-bedingte Konflikt wurde um eine neue Dimension ergänzt.

Prof. Dr. Stefan Goertz, Hochschule des Bundes, Fachbereich Bundespolizei, Lübeck

Im Sommer 2020 hätte der Konflikt zwischen der Türkei und Griechenland im östlichen Mittelmeer eskalieren können. Im Konflikt um die Gasvorkommen mobilisierten die verfeindeten Staaten Griechenland und Türkei Fregatten, U-Boote und Kampfflugzeuge. Im Januar 2021 wollen die beiden Staaten aber an den Verhandlungstisch zurückkehren. Es geht um geopolitische und wirtschaftspolitische Interessen. Griechenland und Zypern werfen der Türkei vor, im östlichen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.