Mit militärischen Kompetenzen zum Erfolg

Do, 11. Feb. 2021

Neues Jahr: Neuer Job? Doch wie bringe ich meine militärische Erfahrung zielführend in meine Bewerbung ein? Major Reto Rutz, Human Resources Bernina, geht auf die Fragen des SCHWEIZER SOLDAT ein und rät: «Die militärische Führungserfahrung soll unbedingt erwähnt werden.»

Hptm Frederik Besse

Wie kann man militärische Skills besonders gut im zivilen Alltag verkaufen?

Laut Major Rutz sollte dies vermehrt präsentiert werden: Das Angehen von schwierigen Aufgaben, Zielorientierte Gestaltung von Entscheidungsprozessen, das Anwenden des Denkens in Varianten im Lösungserarbeitungsprozess und die Gestaltung der Zusammenarbeit in Teams / Stäben.

Was machen viele Bewerber falsch?
«In vielen Bewerbungsunterlagen vermisse ich die wahren Beweggründe der Bewerbung. Als Unternehmer möchte ich Klarheit…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.