Der Quartiermeister: Ein «hellgrüner Sonderling»

Do, 11. Mär. 2021

Anzutreffen sind wir zumeist vor Bergen an Buchhaltungsunterlagen oder in der Küche. Oft belächelt als Apéro-Offizier, aber dennoch geschätzt als kompetente Stabsmitarbeiter im Bereich des Kommissariatsdienstes. Ein Kurzportrait über die Funktion des «hellgrünen Sonderlings» – genannt Quartiermeister.

Oblt Til R. Fink

Gerne bezeichne ich den Quartiermeister (Qm) als «hellgrünen Sonderling». Warum hellgrün? Mir wurde in der Ausbildung zum Quartiermeister immer wieder gesagt, dass die Angehörigen der Armee, welche in ihrer Funktion etwas mit dem Kommissariatsdienst zu tun haben, als «hellgrüne» Funktionäre subsumiert werden können. Anscheinend ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten.

Bezüglich des «Sonderlings» geht es – so glaube ich es zumindest – Ihnen gleich wie vielen meiner…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.