Erfolgreich vor Publikum auftreten

Do, 11. Mär. 2021

Hängt eine erfolgreiche Präsentation von einem guten Text ab? Ein Irrtum so Kommunikations-Coach Tinu Niederhauser. Die Wirkungsforschung zeigt: Rund 90% einer Botschaft wird über non- und paraverbale Fähigkeiten kommuniziert. 

Hptm Frederik Besse

Tinu Niederhauser berät und trainiert als Coach Führungspersönlichkeiten im Bereich Kommunikation, Leadership und Medien. Für die Leserinnen und Leser des SCHWEIZER SOLDAT gibt er einen Einblick in die wichtigsten Tipps der Auftrittskompetenz.

Informieren oder Präsentieren?
«Bevor ich mich vor ein Publikum stelle, überprüfe ich meine Absicht: will ich informieren oder will ich präsentieren?», erklärt Niederhauser.

Für die Übermittlung von Informationen sei der schriftliche Weg entscheidend besser.

Das kann detailliert und vollständig sein. «Wenn…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.