Islamismus und Salafismus: Bedrohung für die Sicherheit Europas

Do, 11. Mär. 2021

Islamismus und seine besonders extremistische Ausprägung Salafismus bedrohen seit Jahren die Innere Sicherheit Europas. Dieser Beitrag untersucht zu Beginn aktuelle Zahlen zum Islamismus, Salafismus und islamistischen Terrorismus, analysiert dann die islamistische und salafistische Ideologie und beschreibt abschliessend islamistische und salafistische Radikalisierungsprozesse in Europa.

Prof. Dr. Stefan Goertz, Bundespolizei, Hochschule des Bundes, Lübeck

In den Monaten vor den vier islamistischen Anschlägen im Herbst 2020, in Dresden (Anschlag eines syrischen Flüchtlings auf zwei homosexuelle Touristen), bei Paris (Enthauptung eines Lehrers), in Nizza (in einer Kirche) sowie in Wien, haben die Medien kaum noch über Islamismus und islamistischen Terrorismus in Europa berichtet, auch auf…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.