Trainer für die afrikanischen Peacekeeper

Do, 11. Mär. 2021

Oberstlt Ralf Lünsmann leistet Dienst im Ausland. Nicht jedoch als Beobachter, sondern als aktiver Gestalter. Als Course Director organisiert er die Ausbildung von Friedensförderern für Einsätze in Afrika.

Hptm Frederik Besse

Im Kofi Annan International Peacekeeping Training Centre (KAIPTC) werden Angehörige der Streitkräfte sowie Polizisten und zivile Experten im Friedensförderungsdienst trainiert. Oberstlt Ralf Lünsmann aus Wangen SZ leistet dort Dienst als «Course Director» und ist somit für die Organisation von Ausbildungen für Westafrikanische Truppen zuständig.

Kapazitäten aufbauen
Wenn über Schweizer Offiziere im Ausland berichtet wird, so fällt meistens der Begriff «Friedensförderung». Oberstlt Lünsmann ist jedoch in einem Einsatz im Kapazitätsaufbau, dieser unterscheidet sich…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.