Vietnamkrieg – Das Los der Gefangenen (POW)

Do, 11. Mär. 2021

Die Serie* der Beiträge über den Vietnamkrieg vor 50 Jahren widmet sich im vorliegenden Bericht den Schicksalen ausgewählter amerikanischer Gefangener (Prisoner of War – POW). Während US Kriegsverbrechen wie in My Lai oder die krebserregenden Entlaubungsaktionen von «Agent Orange» bis heute Eingang in unseren Medien finden, werden Kriegsverbrechen Nordvietnams, die Schicksale der amerikanischen POW und deren Folterungen in diesen eher selten behandelt. Deswegen wird hier aufgezeigt, wie einzelne Amerikaner ab 1964 zu POW wurden und was sie in der Folge zu ertragen hatten.

Jürg Kürsener

Die Mehrheit der US Kriegsgefangenen in Vietnam (inkl Laos und Kambodscha) waren Flieger, meist Piloten, aber auch andere Besatzungsangehörige. Wenn das Thema der POW aufgegriffen wird, geht es meist um…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.