Vom Kosovo in den WK

Do, 11. Mär. 2021

In einem Pilotversuch für Frauen will das VBS den Übertritt vom freiwilligen Friedensförderungsdienst (FFD) im Kosovo zur Milizarmee ermöglichen. Das Departement verspricht sich damit neues Potenzial zu nutzen, das anderenfalls verloren gehen würde – muss aber auch die Interessentinnen auf den Übertritt in die Milizarmee sorgfältig vorbereiten. Eines vorweg: Leopard 2-Fahrerin wird man so nicht.

Hptm Frederik Besse

Frauen ohne militärische Ausbildung können genauso wie ihre Kameraden mit militärischer Ausbildung einen Friedensförderungsdienst absolvieren. Dazu werden sie vom Kompetenzzentrum SWISSINT in einem speziellen Ausbildungskurs für den Militärdienst vorbereitet und erhalten auch Spezialausbildungen. Das kann zum Beispiel im Bereich Kommunikation, im Führen von schweren Lastwagen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.