Wehrbereitschaft unserer Armee: Teil 2 1948–2018

Do, 11. Mär. 2021

Von der Nachkriegszeit bis zur heutigen Struktur hat die Schweizer Armee verschiedene Reformschritte durchgeführt. Dazu gehörte die Armee 61, die grösste Schweizer Armee aller Zeiten und zwei persönliche Waffen, welche einen speziellen Ruf verdient haben.

Jürg Steiner, Vizepräsident Verband Bernischer Unteroffiziersvereine

Die Schweizer Armee wurde nach dem II Weltkrieg in allen Teilen nicht mehr wie zuvor ab- sondern massiv aufgerüstet. Ab 1959 wurde die Masse des Heeres mit dem Sturmgewehr 57 ausgerüstet. Obwohl etwas schwer, zählte dieses zu einem der weltbesten Sturmgewehre.

Weiterentwicklung
Als Weiterentwicklung der Reduit-Strategie stand vorneweg die abschreckende Wirkung im Fokus. Hinsichtlich der konventionellen Kriegsführung, bereitete man sich intensiv zur Abwehr von massiv…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.