Armeelogistikcenter: Ein Blick hinter die Kulissen

Do, 15. Apr. 2021

Die fünf Armeelogistikcenter ALC der Schweizer Armee sind das Rückgrat der logistischen Versorgung der Truppe und essenziell für die Bereitstellung und den Betrieb der Einsatz-, Ausbildungs und Logistikinfrastruktur. Das ALC Hinwil nehmen wir besonders unter die Lupe.

Fachof Andreas Hess, Stv. Chefredaktor

Die älteren Armeemotorfahrer erinnern sich heute noch lebhaft an die Zeiten, als die Lastwagen des Typs Saurer 2DM in den AMP’s, den Armeemotorfahrzeugparks bei der Rückgabe noch «abgedieselt» werden mussten. «Abdieseln» bedeutete die Behandlung des ganzen Fahrzeugchassis mit dieselgetränkten Putzfäden.

Und wehe, die «AMP’ler», wie die Angestellten in ihren braunen Übergwändli genannt wurden, fanden bei der Schlussinspektion noch eine trockene Stelle an einem verborgenen Winkel am…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.