Vier Wochen am Stück: Eine lehrreiche Zeit

Do, 15. Apr. 2021

Das Aufklärungsbataillon 11 absolvierte vom 1. bis 26. Februar 2021 einen erfolgreichen Truppendienst in der Zentralschweiz. Das Appenzell Innerrhoder Bataillon meisterte dabei sämtliche Herausforderungen in dieser speziellen Zeit. Als Bereitschaftsverband in den WK aufgeboten, konnte die Dienstleistung am Stück für Training, Fortbildung und Pflege der Kameradschaft genutzt werden.

Fachof Marco Diem, PIO Aufkl Bat 11

Vor 700 Jahren war die WK-Region in der Zentralschweiz Schauplatz der Schlacht am Morgarten. Zu jener Zeit haben die alten Eidgenossen das Habsburger Heer von Herzog Leopold I. aus einem Hinterhalt angegriffen und vernichtet. Ein triumphaler Sieg der «wehrlosen» Eidgenossen über die Habsburger, der ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Schweizerischen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.