Zitadelle – Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs?

Do, 15. Apr. 2021

Die Panzerschlacht zwischen Kursk und Charkow – die «Operation Zitadelle» leitete vor 78 Jahren den Rückzug der Wehrmacht aus der Sowjetunion und das Ende des «Dritten Reichs» ein.

Dr. Frank Heinz Bauer

Die Jahre der Blitzsiege waren im vierten Kriegswinter bereits längst vorbei, als das nationalsozialistische Deutschland im Februar 1943 den Untergang der 6. Armee im Kessel von Stalingrad erlebte. Der nächste Schock für die breitere Öffentlichkeit des «Dritten Reichs» kam im Mai des gleichen Jahres. Jetzt hatten die Verbände des Afrika-Korps (DAK) unter Generaloberst von Arnim in Tunis kapituliert, nachdem knapp drei Wochen zuvor die komplexe Logistik für diesen Kriegsschauplatz zusammengebrochen war und die deutschen und italienischen Soldaten inzwischen weder über Munition noch über…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.