Gemeinsam zur Wahrheit stehen

Do, 13. Mai. 2021

Im neusten Bericht zur Sicherheitslage macht der Bundesrat eine sehr interessante Aussage, die sich das VBS dringend zu Herzen nehmen sollte. Im Bericht steht: «Das Risiko steigt, dass die Schweiz Ziel von Beeinflussungsversuchen und Desinformation wird.»

Ein Beispiel einer selektiven Wahrheit wäre die absurde Behauptung, dass die neuen Kampfjets primär für den Luftpolizeidienst beschafft werden. Das verursachte Probleme im Befürworter-Komitee, da das VBS kaum den Auftrag «Luftkampf» der Luftwaffe unterstreichen wollte.

Im Hinblick auf die Modernisierung der Bodentruppen ist die aktuelle Informationspolitik des VBS ein schlechtes Omen. Ich frage mich, wie Bundesrätin Amherd die nötige Unterstützung aus der Bevölkerung und der Politik für die geplanten Rüstungsprojekte der Bodentruppen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.