Krieg in der Ostukraine – Geplante Eskalation?

Do, 13. Mai. 2021

Seit April 2021 verstärkt das russische Verteidigungsministerium massiv seine Truppen und sein Kriegsgerät an der Grenze zur Ukraine, zahlreiche westliche und ukrainische Politiker sprechen von einer russischen Eskalation und einer möglichen Intensivierung des Krieges in der Ostukraine.

Prof. Dr. Stefan Goertz, Bundespolizei, Hochschule des Bundes, Lübeck, Oberstleutnant d.R.

Der Krieg in der Ostukraine dauert mittlerweile über sieben Jahre an. Politikwissenschaftlich ist dies ein «kleiner Krieg», dazu gehört hybride Kriegsführung. Der staatliche Akteur Ukraine sowie nichtstaatliche Separatisten, die wiederum vom staatlichen Akteur Russland personell, materiell, militärisch unterstützt werden (Russland schickte Spezialkräfte ohne Hoheitsabzeichen in diesen kleinen Krieg), kämpfen mit…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.