«Meine Priorität ist die Auftragserfüllung»

Do, 10. Jun. 2021

Korpskommandant Michaud führt seit Januar 2021 das Kommando Operationen und ist verantwortlich für die Planung und Führung aller Operationen im In- und Ausland. In seinem ersten Interview spricht er mit dem SCHWEIZER SOLDAT über seinen Werdegang, die aktuellen Aufgaben und wirft einen Blick in die Zukunft.

Oberst aD Felix Meier

Herr Korpskommandant, können Sie uns zu Beginn einen Überblick über Ihre bisherige Laufbahn geben?
KKdt Michaud: Berufsmilitär zu sein, heisst zu dienen – und man dient Menschen oder einem Wert wie der Freiheit. So habe ich meine letzten 30 Jahre verstanden. Als Einheitsinstruktor oder Schulkommandant widmet man sich unseren Soldaten und jungen Kadern. Wir machen sie fit für ihre Aufgaben. Als Stabschef des Führungsstabes der Armee haben mein Team und ich wieder in…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.