Dien Bien Phu, das Stalingrad der Franzosen

Do, 10. Jun. 2021

In den 1950er- und 60er-Jahren wurden junge Schweizer eindringlich vor dem Eintritt in die französische Fremdenlegion gewarnt. Die internationale Truppe stand damals in einem überaus schlechten Ruf, der eine Folge der vernichtenden Niederlage der Franzosen in Dien Bien Phu war.

Peter Eggenberger*

Die Herrschaft der Franzosen in Vietnam begann 1858. Fast neunzig Jahre später wurden die französischen Kolonialtruppen mit einer starken, vom kommunistischen China unterstützten Freiheitsbewegung konfrontiert. Als deren politischer Führer ging Ho Chi Min in die Geschichte ein, dem mit General Vo Nguyen Giap ein genial agierender Kommandant der Guerillatruppe Viet Minh zur Seite stand.

Claudine, Huguette, Béatrice, Isabelle
Am 23. November 1946 begann der Krieg der Franzosen gegen die Viet Minh.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.