Fokus CdA

Do, 10. Jun. 2021

Wir alle sind täglich digital unterwegs. Wir bestellen und bezahlen online. Und interagieren auch mit Behörden auf diese Weise. Beruflich und privat. Und dienstlich? Geht das leider noch nicht. Einem angehenden Angehörigen der Armee ist es nicht möglich, vor seiner Rekrutenschule online die passenden Kampfstiefel im Zeughaus zu bestellen.

In zehn Jahren wird das aber die Normalität sein. In der Vision 2030 ist die Militärverwaltung digitalisiert, messbar, effizient und agil. Zusammen mit der Armee bildet sie ein Gesamtsystem. Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen sind eindeutig geregelt; alle arbeiten gemeinsam auf das Ziel hin, dass die Armee ihre Einsätze erfüllen kann.

Die digitalisierte Militärverwaltung – die Gruppe Verteidigung – stellt die Planung, Weiterentwicklung,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.