FRANKREICH

Do, 10. Jun. 2021

Vor kurzem erfolgte der erstmalige Abschuss eines MMP (Missile Moyenne Portée), eines Panzerabwehr-Lenkflugköpers mittlerer Reichweite der Firma MBDA, von dem neuen französischen Aufklärungspanzer Jaguar. Der Abschuss war ein Teil der Qualifikationstests für das 6×6 Kampffahrzeug (Engin blindé de reconnaissance et de combat, EBRC) der französischen Armee. Hierbei wurde der Abschuss auf ein stehendes Ziel demonstriert. Es ist geplant, das System sowohl in direktem Schuss (LOS, line of sight) als auch ausserhalb der Sichtlinie (BLOS, beyond line of sight) gegen gepanzerte bzw. gehärtete bewegliche und feste Ziele einzusetzen.

Die einziehbare Abschussanlage für zwei MMP Lenkflugköper wurde von Nexter in den Turm des Jaguar, der auch eine von Arquus entwickelten ferngesteuerten Waffenstation…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.