Soldaten wollen Stolz sein

Do, 10. Jun. 2021

Während einer Recherche auf Social Media ist mir ein Beitrag eines Soldaten über das Ende seiner Rekrutenschule aufgefallen. Im Gegensatz zu vielen anderen hat er zunächst nur negative Dinge an der RS aufgelistet. Wie zum Beispiel das ohrenbetäubende Schnarchen seiner Kameraden, der permanente Schlafmangel und die Corona-Einschränkungen. Trotzdem schloss der Post mit einem positiven Ende ab: «Ich bin stolz auf euch, Jungs!».

Genau um das geht es doch! Es ist ein verhängnisvoller Trugschluss, wenn wir die Armee auf Teufel komm raus auf Attraktivität, Komfort, schlimmer noch: Events, trimmen wollen. Denn dieser junge Soldat hätte seinen Beitrag niemals geschrieben, wenn er keine schwierigen Zeiten mit seinen Kameraden durchgemacht hätte.

Die eiskalten Nächte, die nach einem Marsch…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.