«Merrill’s Marauders» – Einsatz hinter japanischen Linien

Do, 15. Jul. 2021

1944 operierte in Burma eine US-Einheit tief hinter den feindlichen Linien gegen die Japaner. Ihr Auftrag: Kampf gegen Versorgungs- und Kommunikationslinien. Als «Merrill’s Marauders» ging die Einheit in die Geschichte ein. Robert E. Passanisi, ein ehemaliger Angehöriger erinnert sich.

Maj Kaj Gunnar Sievert

Nach dem Angriff auf Hawaii im Dezember 1941 überrannten die Kaiserlichen Japanischen Streitkräfte im Folgejahr weite Teile von Südostasien – so auch Burma. Die Alliierten reagierten und stellten unter anderem Einheiten auf, die im burmesischen Dschungel tief hinter den feindlichen Linien gegen die übermächtigen Japaner kämpften. Eine dieser Einheiten war die 5307th Composite Unit (Provisional). Unter dem Spitznamen «Merrill’s Marauders» wurde sie berühmt.

Im August 1943 beschlossen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.