Die Brandbekämpfungsspezialisten des Lehrverband Genie/Rettung/ABC

Do, 15. Jul. 2021

Immer wieder ereignen sich Naturkatastrophen im In- und Ausland. Neben Erdbeben und Überschwemmungen kommt es auch regelmässig zu Wald- und Flächenbränden. Die Armee hat auf die immer öfter auftretenden Naturereignisse reagiert und 2017 dem LVb G/Rttg/ABC den Auftrag erteilt, speziell ausgebildete Brandbekämpfungsspezialisten für Erstfälle bereitzuhalten.

Marco Schmidli, C Komm Lehrverband Genie/Rettung/ABC

Früher waren vor allem die südlichen Länder für ihre «Waldbrandsaisons» bekannt. Aufgrund des Klimas kam es vor allem in Ländern wie Spanien, Portugal oder Griechenland zu grossen, ausgedehnten Flammeninfernos. Seit Kurzem werden jedoch auch in weiteren Staaten entsprechende Ereignisse registriert.

So kam es 2018 in Schweden zu den schwersten Waldbränden seit über hundert Jahren,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.