Die Wichtigkeit des Drills mit der Waffe

Do, 15. Jul. 2021

Die korrekte Handhabung der Waffe als wichtiger Bestandteil der Schiessausbildung sollte dementsprechend geübt und gefördert werden.

Andrea Micheli, Technischer Kursleiter UOV Uster und UOV Affoltern a. Albis

Schon 500 v. Chr. hatten die Spartaner die Bedeutung des Drills in der militärischen Ausbildung erkannt. Von klein auf musste nämlich jeder Junge ein körperlich anspruchsvolles militärisches Training absolvieren. Das ständige und wiederholte Einüben mit den Waffen, sowie das koordinierte Manövrieren in der Gruppe machte aus den spartanischen Hopliten eine beinahe unbezwingbare Streitmacht, wie sie die Welt bis dahin noch nie gesehen hatte. Später waren es die römischen Legionäre, welche dank ihres standardisierten, harten Trainings und gnadenloser Disziplin zu den Besten ihrer Zeit…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.