Mutiger Entscheid des Bundesrates

Do, 15. Jul. 2021

Trotz medialen Mutmassungen und Enthüllungen war die Spannung gross, als am 30. Juni 2021 Bundesratssprecher und Vizekanzler André Simonazzi um 14.00 Uhr per Twitter auf die zwei Stunden später stattfindende Medienkonferenz der Verteidigungsministerin Viola Amherd in Bern hinwies. Gross war das Aufgebot der Bundeshausjournalisten im Medienzentrum. Neben Bundesrätin Viola Amherd waren Seitens VBS der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, Rüstungschef Martin Sonderegger, NKF- Projektleiter Darko Savic und der Bundesratssprecher anwesend.

Ein Kommentar von Fachof Andreas Hess, Stv. Chefredaktor

Der Bundesrat hat an seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien entschieden, dem Parlament die Beschaffung von 36 Kampfflugzeugen des Typs F-35A des amerikanischen Herstellers…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.